Formulare


Mitgliedschaft
Abrechnungsservice

Die MR-Verrechnungssätze sind ein Richtwert zur Verrechnung von überbetrieblichen Einsätzen (Maschinen, Geräte, komplette Arbeitsverfahren) von Landwirten untereinander.

Die Verrechnungssätze werden in der Regel alle 3 Jahre modifiziert und jedem Mitglied Post zugestellt.

Agrardieselvergütung

Der Agrardieselantrag in Papierform wurde abgeschafft. Der Antrag kann nur noch online gestellt werden. Stand 01.10.2023

Bauhilfe

Wir empfehlen allen Bauherren und Bauhelfern dringend diese Formulare zu verwenden!

Die Statusfeststellung sollte unbedingt für jeden Bauhelfer ausgefüllt in die MR-Geschäftsstelle gesendet werden. Nur so ist gewährleistet, dass bei einer Kontrolle durch das Hauptzollamt der Helfer als Bauhelfer über den Maschinenring gemeldet ist. Nichtgemeldete Bauhelfer werden vom Hauptzollamt als Schwarzarbeiter angesehen!

Hier finden Sie den Arbeitsnachweis und ein Merkblatt zum herunterladen:

Stoffstrombilanz

Neue Vorgaben für die Stoffstrombilanz noch nicht beschlossen

ACHTUNG: Bis zur endgültigen Verabschiedung des neuen Düngegesetzes (im Laufe des Jahres 2024) empfehlen wir nur den Betrieben, die auch bisher von der Verordnung betroffen waren, eine Stoffstrombilanz zu erstellen:

 

Bei Düngebedarfsermittlung auf Basis des Kalenderjahrs muss die Stoffstrombilanz bis zum 30.06.2024 erstellt werden.

Düngeverordnung
Verträge rund um die Gülle
Elektroprüfung in landw. Betrieben
Sachkundenachweis Pflanzenschutz
Schlachtviehanmeldung